„Jeder fängt mal klein an“

„Lillys Rotkehlchen“ – Die Schülerinnen haben sich intensiv mit der Technik des Aquarellierens auseinandergesetzt.

Erste Ausstellung mit Aquarellen im Landarbeiterhaus

 

In einer Sonderausstellung im Landarbeiterhaus sind vom 4. bis 9. Oktober die Arbeiten von CAMEMALIA –  der Gymnasiastinnen  Cara Rieser, Melinda Dähne, Mavie Bogdanski, Lilly Bergmann und Anna Bogdanski – zu sehen. Die Gruppe hat sich aus einer Aquarell-Arbeitsgemeinschaft der Eigenherd-Schule Kleinmachnow gebildet, mittlerweile sind die Schülerinenn 14 bis 16 Jahre alt. Angeleitet werden sie von Eigenherd-Kunsterzieherin und „Brücke“-Fördermitglied Marion Kelm.

 

„Der Titel ‚Jeder fängt mal klein an‘ war die Idee der Mädchen und nimmt noch einmal ihre anfängliche Freude und Begeisterung auf, die sie motivierte, bis heute zum Malen zusammenzukommen, “ erläutert Marion Kelm. „Die Aquarellmalerei ist die am meisten favorisierte Technik. Es gab aber auch eine Einführung in die Ölmalerei, in die Technik des Pastells und in eine Drucktechnik, den Holzschnitt. Die Motive sind aus der Natur, hier auch zunehmend abstrakt, oder Werke von Künstlern, die den Mädchen gefallen und die sie auch etwas variieren, z.B. mit einem anderen Farbklang.“

 

Die Treffen der Gruppe finden einmal wöchentlich für eine bzw. inzwischen 1,5 -2 Stunden im Kunstraum der Eigenherd-Schule statt. Zum Teil sind die Schülerinnen schon seit 2010 dabei. Die Arbeiten von Lilly Bergmann, Melinda Dähne und Anna Bogdansky fanden bereits Anerkennung auf einem Internationalen Kinderzeichenwettbewerb.

 

Der Wunsch nach einer größeren Ausstellung kam nun von den Schülerinnen selbst. So schreibt Anna Bogdansky zur Aussstellung:  „In diesen Bildern spiegelt sich alle unsere Emanzipation, Erkenntnis und Kraft wider.“

 

Eröffnung am 4. Oktober um 19 Uhr

Laudatio: Bernd Bültermann
Musik: Lilly Blasig

 

Die Ausstellung ist geöffnet:
5./ 8. – 11.10. von 16–18 Uhr
6./7.10. von 14–18 Uhr

 

Landarbeiterhaus Kleinmachnow, Zehlendorfer Damm 200

 

Einladungskarte zum Download