Standort Landarbeiterhaus

Ein lebendiger Standort für Kunst und Kultur

Ausgehend von einem mittelalterlichen Gutsbezirk am Machnower See, hat Kleinmachnow durch Neubau längst städtische Ausmaße angenommen. Der alte Gutsbezirk, auch „Altes Dorf“ genannt, ist in seiner ursprünglichen Struktur noch weitgehend erhalten. Es gibt eigentlich keinen schöneren Ort in der Nähe – der alte, freilich verwilderte Baumbestand, die Durchblicke zu Machnower See und Schleuse, das romantische Areal um Dorfkirche, Medusa-Portal und die verschwundenen Herrenhäuser.

Entlang des Zehlendorfer Damms, gegenüber der Dorfkirche zieht sich die Zeile der Arbeiterhäuser des einstigen Rittergutes derer von Hake. Eines davon, das letzte in der Reihe, am Zehlendorfer Damm 200 und vis-à-vis der Brücke über den Teltowkanal gelegen befindet sich noch nahezu im Originalzustand seiner Erbauungszeit 1903. Sparsam, geräumig und solide zugleich war es einst für vier Familien gebaut worden. Es ist im Besitz der Gemeinde und steht unter Denkmalschutz – ein einmaliger Platz, der uns mit der Vergangenheit, mit dem Ursprung unseres Ortes verbindet. Was wäre dem angemessener als ein lebendiger Standort für Kunst und Kultur?

„Kunst ist ein ebenso lebenswichtiger Standortfaktor für ein Gemeinwesen wie Naturnähe und gute Infrastruktur.“

Dank unserer Bemühungen wurde das Landarbeiterhaus  durch die Gemeinde Kleinmachnow für eine kulturelle Nutzung umgewidmet. Seit Sommer 2013 ist das Erdgeschoss so weit instand gesetzt und umgebaut, dass ein neuer Platz für zeitgenössische bildende Kunst sowie – zusammen mit unserem Partnerverein KultRaum e.V. – eine Kleinkunstbühne entstanden ist. Ausstellungen, Kunstwoche, Filmabende, Konzerte, Kabarett im Haus und Open Air finden hier regelmäßig statt.

Unser Nutzungskonzept „Kunst-Werkraum“ für die baufällige, denkmalgeschützte Remise hinter dem Landarbeiterhaus kommt der Verwirklichung näher: Seit Frühjahr 2023 wird saniert und gebaut. Mit der Einweihung und der neuen Nutzung beginnen wir 2024 (Vom Waschhaus zum Werkhaus)  Dennoch: Es gibt zur weiteren Entwicklung von Haus und Umfeld noch viel zu tun – wir freuen uns ebenso auf interessierte Besucher wie auf neue Förderer unseres Kulturstandortes Landarbeiterhaus!

Pressestimmen zur Eröffnung

Film zur Eröffnung des Landarbeiterhauses 2013 Video

„Landarbeiterhaus wird kultureller Treffpunkt“ Bericht

„Verzicht auf Tapetenwechsel“ – Bericht zur Sanierung 2013 in den Potsdamer Neuesten Nachrichten